Dienstags ist Probenabend bei pianoforte … eigentlich. Seit nunmehr 10 Wochen schickt Chorleiter Torsten Schambortski jeden Dienstag eine Mail mit dem Betreff Sing along aus seinem Wohnzimmer.

Was verbirgt sich hinter diesem Titel? Neben Übungen zum Einsingen gibt es ein bekanntes Lied aus dem reichhaltigen Repertoire des Chors. Dazu nimmt der Chorleiter mit seinem Handy kurze Videos auf, in denen er die einzelnen Stimmen des ausgewählten Liedes am Klavier vorsingt. Anschließend spielt er das ganze Lied mit Instrumenten –sozusagen in Konzertatmosphäre – vom den choreigenen youtube-Kanal ab und singt dann die Einzelstimmen zu dem Gesamtklang des Chors. Auch dieser zweite Schritt wird mit dem Handy videographiert. Abschließend werden alle Einzelvideos hochgeladen und stehen den Sängerinnen und Sängern jederzeit zum Proben im eigenen Wohnzimmer zur Verfügung.

Und was sagt der Chor dazu?

Vielen Dank für die tolle Idee. Ich singe einfach für mich alleine mit. Das Aufnehmen und mit Headset arbeiten, ist nicht so ganz meine Sache. Ich mache die Stimmübungen für mich alleine und singe einfach unsere schönen Lieder. Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange bis wir wieder singen dürfen.

Jutta W.

Ich find’s prima, dass du uns auf dies Weise motivierst und aktivierst gesanglich wieder aktiv zu werden.

Christina

Ganz, ganz lieben Dank für dein regelmäßiges Angebot zum Singen. So bleiben wir zumindest virtuell in Kontakt und kommen auch nochmal selbst  zum  Singen. Mir gefällt das neue Format mit den verschiedenen Stimmen sehr gut. So hat man ein wenig mehrstimmiges  „Chorgefühl“ – und das vermisse ich schon sehr. Ich freu mich immer drauf.

Annette

Eine super Idee. Das Singen mir Dir macht Spaß. Vielen Dank an Dich und Christoph für die Anregung und die Idee!!! Ihr seid Spitze.

Rita

Wir haben gerade zusammen gesungen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke für die verschiedenen Stimmen. Ich singe meine Stimmlage bei allen Stimmen mit, das funktioniert super. Danke für deine musikalischen Angebote. 

Martina

Der Song: Come let us sing ist echt sooo schön!!!! Es macht Spaß ihn zu singen.

Jutta G.
Seit zehn Wochen: Sing along

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.